Geschichte

 2003

Januar 2003

Verstärkte Aktivitäten im Bereich des eCommerce lassen diese 100.000 Pages starke Webseite entstehen.

Betreute Systeme: ca. 190

 2002

Ende 2002

Die cyberpresent.de verstärkt ihren Aktionsraum weiter von München und Umland auf eine Kundenbetreuung im Radius von 300km. Niederlassungsanbindungen mit VPN über T-DSL Flat an Hauptniederlassung und Terminaldienste über eine Distanz von 250km Entfernung werden etabliert.

Betreute Systeme: ca. 190

 2002

Sommer 2002

Die cyberpresent.de schließt Parterverträge mit starken Herstellern der IT Branche.

Spezielle Angebote für D21 Projekte kommen mit ins Sortiment. Jetzt können Schüler, Studenten und Forschungs- sowie Lehrbetriebe, die nicht gewinnorientiert arbeiten, zu Sonderkonditionen Server, PC Systeme, Software und Netzwerkkomponenten bei cyberpresent.de erstehen.

Betreute Systeme: ca. 180

 2002

Juni 2002 umfirmieren in cyberpresent.de

Nach 6 Jahren erhält die Firma den Namen der eigenen Domain www.cyberpresent.de, die nun schon seit 1996 monatlich mit mehr als 5000 Besuchern aufwarten kann.

Betreute Systeme: ca. 180

 2002

Anfang 2002

Mit neuen Kunden entwickeln wir Lösungen für die Anbindung von Zweigstellen über WAN Distanzen.

Etablierung eines Win2000 Server mit Multiprotokoll Router zur Übertragung von Filesharing und Terminaldiensten über ISDN Leitung.

Betreute Systeme: ca. 120

 1999

Integration der Kunden der ATIX GbR

Die nun schon seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ATIX GbR führt zu einer schrittweisen Übernahme der Kunden und der Dienstleistungsaufgaben.

Neue Technolgien wir Citrix Metaframe unter NT Terminalserver kommen ins Sortiment dazu.

Betreute Systeme: ca. 100

 1998

aus GbR wird Einzelfirma

Durch die berufliche Umorientierung verkauft der Gesellschafter Hr. Micko seine Anteile an Hr. Kaiser, der nun wieder 100% am Unternehmen hält und die Geschäftsführung alleine übernimmt.

Betreute Systeme: 45

 1996

Umfirmierung zur MARATHON Cybernetic Presentations GbR

Der Geschäftsführer Hr. Kaiser gewann für die aufstrebende Firma einen neuen Gesellschafter. Hr. Micko beteiligte sich an dem Unternehmen und so wurde die Gesellschaft bürgerlichen Rechts unter dem neuen Namen MARATHON Cybernetic Presentations GbR gegründet.

Aus der Illumination und Ausrichtung auf Licht- und Tontechnik wird die Presentations: Präsentationstechnik.

Betreute Systeme: 40

 1995

Zusammenarbeit und Projektpartner

Für die Projekte an der TU München wurde ein aufstrebender Partner für Computersysteme gewonnen.

Betreute Systeme: 35

 1995

Gewerbeanmeldung

Zum 1.1.1995 wurde die MARATHON Cybernetic Illumination in Unterschleißheim offiziell als Gewerbe angemeldet. Hr. Kaiser als Gründer und 100% Eigentümer dieser Firma übernimmt die Position des Geschäftsführers.

Betreute Systeme: 27

 1994/95

Lehrstuhl für Leichtbau

Hr. Kaiser wird Systembetreuer am Lehrstuhl für Leichtbau der Technischen Universität in München.

Der Lehrstuhl hatte zu diesem Zeitpunkt einen 486 Novell 3 Server und mehreren 486 Arbeitsstationen mit Windows 3.11

Betreute Systeme: 25

 1994

Abiturzeitung nur auf Computern

Am Carl-Orff Gymnasium entsteht die erste rein auf Computern produzierte Abiturzeitung. Hr. Kaiser war als Creative Art Direktor Produzent der Anzeigen und betreute die Schnittstelle zwischen Datenproduktion und Druckerei.

Betreute Systeme: 12

 1993

Grundlagen der dreidimensionalen Polygon Beschreibung

Hr. Kaiser schreibt eine Arbeit zum Thema "Grundlagen der dreidimensionalen Polygon Beschreibung" auf einem ATARI ST mit ThatsWrite. Für diese Arbeit entsteht unter GFA Basic ein Programm zur Berechnung und Darstellung von 3D Körpern auf dem Bildschirm.

Für die geschäftliche Tätigkeit wird mit Adimens ST eine relationale Datenbank zur Verwaltung der Firma entwickelt.

Betreute Systeme: 7

 1992

Gründung MARATHON Cybernetic Illumintaion

In diesem Jahr wurde der Grundstein durch Hr. Kaiser gelegt. Das Ziel war die Vermietung von Technik, Deko und Konzepte für Veranstaltungen.

Nur 1 eigener ATARI 1040 STFM